Biografie

Ich wurde in Klagenfurt geboren, maturierte am Realgymnasium unter besonderer Berücksichtigung der musischen Ausbildung (BRG Klagenfurt-Viktring) und begann das Studium für Schlaginstrumente an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, das ich 2007 abgeschlossen habe.

Bereits mit fünf Jahren begann ich mit der Schlagzeugausbildung. Die erste Bühnenerfahrung im Ausland konnten 1997 in den USA gesammtelt werden, wobei auch erste Tonaufnahmen im Studio entstanden. Weiters folgten Auftritte in Deutschland, Italien und der Schweiz.
Das erste Rundfunkportrait wurde 2009 im Format „Intrada“ (Ö1) ausgestrahlt, weitere Beiträge waren u.a. in der Sendereihe „Zeitton“ (Ö1) zu hören.
Folgende Auszeichnungen begleiteten meinen Werdegang:
2003: Erster Platz – Club Carinthia Kunstpreis – Musikpreis für Interpretation am Marimbaphon (Soloauftritt beim Carinthischen Sommer)
2011: Jahresstipendium für Musik des Kärntner Kulturgremiums
Meisterkurse für Percussion und Mallets wurden beim internationalen Musikforum Viktring-Klagenfurt absolviert.

Meinen musikalischen Werdegang beeinflussten auch die Junge Philharmonie Wien, diverse Dommusikorchester, die Austrian Brass Band, das Ensemble Kreativ, das Ensemble für zeitgenössische Musik MusikfabrikSüd, das Orchester Academia Ars Musicae, das Grazer Schlagwerkensemble für Neue Musik, das Nürnberger ensembleKONTRASTE, das Trio Expan, das Kärntner Sinfonieorchester, das Kärntner Sinfonische Blasorchester, Musikverein SFK SYMPHONY, das Grazer Orchester GUO und das Grazer Sinfonische Orchester.

Von 2006-2012 existierte zusammen mit Sonja Leipold (Flöte/Klavier) das Duo expedition. Von dieser langjährigen Zusammenarbeit gibt es eine im Handel erhältliche CD ("Kammermusik - Piano & Flute meets Marimba & Percussion").
2012 gründete ich zusammen mit Christine Selmeister (Harfe) das Duo Harimba, 2013 folgte das Duo Woodsound mit Ferdinand Bambico (Klavier/Orgel/Celesta), sowie das Duo Phon² mit Nicole Kurmann (Alt- und Tenorsaxophon). Mit beiden Besetzungen konnten mittlereile CD Aufnahmen realisiert werden, welche im Handel erhältlich sind. Diese jeweiligen Zweierbesetzungen sind laufend bei diversen Auftritten zu hören.             

Seit 2008 bin ich als Soloschlagwerkerin beim Verein Orchester Filmharmonie (Stummfilm-Live-Begleitung) tätig (von 2011 bis 2014 als Vorstand) und seit 2002 bin ich als Substitut am Stadttheater Klagenfurt und seit 2011 auch am Theater Regensburg engagiert.


« zurück